BUND Kreisverband Biberach

Plastikfreier leben

Ein Projekt der BUND-Gruppe Ochsenhausen.

Wir möchten auf dieser Seite Tipps weitergeben, die helfen Plastik einzusparen.
Wenn du selbst auch gute Tipps hast, wie sich Plastik einsparen lässt, dann schreib uns bitte. Wir wollen unsere Tipps gerne erweitern.

________________________________________________________________

Das Wichtigste zuerst: Lass dich nicht entmutigen!

Die ersten Schritte in ein plastikfreieres Leben machen sich nur langsam bemerkbar. Der Gelbe Sack füllt sich gefühlt auch nach wochenlanger Anstrengung noch genauso schnell – schließlich hat man ja noch unglaublich viel Plastikmüll im Haus, der erst noch weg muss. Doch sobald die letzte Shampoo-Flasche weggeworfen wurde, die letzte Nudelpackung aus Plastik aufgebraucht ist oder der letzte Schwung Plastik-Pfandflaschen weggebracht wurde, sieht es ganz anders aus.

Mit den folgenden Tipps haben wir es in unserem Zwei-Personen-Haushalt in etwa einem halben Jahr geschafft, unseren Plastikmüll drastisch zu reduzieren. Als kleiner Anhaltspunkt: Unser letzter Gelber Sack wog 2 kg. Diesen zu füllen hat zwei Monate gedauert. Im Jahr sind das also rund 12 kg Verpackungsmüll im Gelben Sack. Zum Vergleich: 2015 hat jeder Deutsche im Schnitt 37,4 kg Plastikverpackungsabfall produziert.[1] Ihr seht, komplett plastikfrei wird man mit den folgenden Tipps noch nicht. Aber das Entscheidende ist, sie sind im Alltag super umzusetzen, bringen Erfolge mit sich und sobald diese klappen, kann man die nächsten Schritte angehen. Also los geht’s!

Mach dich schlau

Den Vorsatz, auf Plastik zu verzichten, fasst man schnell. Die Umsetzung erfordert aber viel Durchhaltevermögen und Motivation. Leichter wird es, wenn man genau weiß, warum man das eigentlich macht. Filme wie „Plastic Planet“ oder „Fluch der Meere – Plastik“ zeigen die dramatischen Folgen unseres Plastikkonsums. Unzählige andere Dokumentationen, Bücher und Blogs geben Informationen, Tipps und Anregungen. Hat man einmal angefangen, lässt das Thema einen nicht mehr so schnell los und man kriegt einige Motivationsschübe, die beim nächsten Durchhänger helfen können.

Wäge ab

Aus welchen Gründen möchtest du auf Plastik verzichten? Stehen die gesundheitlichen Aspekte oder die ökologischen im Vordergrund? Aus ökologischer Sicht solltest du die Plastikprodukte in deinem Haushalt solange nutzen, wie das möglich ist. Alles zu ersetzen ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung. Willst du aber aufgrund der gesundheitlichen Aspekte zum Beispiel keine Plastikschüsseln mehr zur Aufbewahrung von Lebensmitteln verwenden, findest du dafür vielleicht eine andere Verwendung, musst dir dafür aber Alternativen anschaffen.

In welchen Bereichen bist du bereit, etwas umzustellen und wo fällt es dir eher schwer? Ganz konkret heißt das: Sind dir deine Haare heilig, dann fange nicht als erstes damit an, diese nur noch mit den unterschiedlichen „No-Poo“ -Varianten (also Haare waschen ohne Shampoo) zu waschen. Leg dann vielleicht lieber in der Küche los.

[1] Quelle: Frankfurter Allgemeine, abgerufen am 24.11.18
vgl. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-verbrauchen-37-kilo-plastik-pro-jahr-15304729.html   

_________________________________________________________________

Neue Studie: Mikroplastik kann Zellen schädigen

18. August 2021 | Chemie, Meere, Umweltgifte

Mikroplastik könnte doch – entgegen vorheriger Annahmen – die Zellmembranen von Menschen und Tieren schädigen. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. Diese neuen Forschungsergebnisse sind möglicherweise die Erklärung dafür, wie die winzigen Plastikpartikel Entzündungsreaktionen auslösen können.
Weiterlesen: Hier